News

Neujahrsanlass CVP Weinfelden vom 6. Januar 2014

Twittern | Drucken

Der diesjährige Neujahrsanlass der CVP Weinfelden startete bei Dr. Hörmann, Apotheke und Sanitätshaus in Weinfelden.

Kurz nach 19.00 Uhr versammelten sich knapp 50 Interessierte um die Inhaberin Ursula Hörmann. Frau Dr. Hörmann stellte sich vor und berichtete zur Geschichte der Apotheke von der Neugründung 2006 bis zum Umzug, im Gebäude der Raiffeisenbank 2011. Je zwei Apothekerinnen, Pharma-Assistentinnen, Drogistinnen und Lehrlinge sorgen derzeit für einen einwandfreien Betrieb. Die traditionelle Apotheke bietet für ihre Kunden eine Vielfalt an Möglichkeiten. Verkauf und Beratung von Medikamenten, Eigenherstellungen vor allem für Babys, Alternativmedizin, Tiermedizin usw. Das Sanitätshaus bietet auch Massagen, Physiotherapie, Rollatoren und viele Hilfsmittel für den täglichen Gebrauch an. Grosses Interesse fand an der anschliessenden Besichtigung der „Medikamenten-Roboter“. Dieser positioniert nach Eingabe des Verfalldatums die Medikamente in die Ablagen im Lager und ist mit dem Computer im Laden vernetzt. Durch das Eintippen der benötigten Medikamente werden diese durch den Roboter zusammengesucht und gelangen dann durch die Klappen direkt in den Laden.

Nach Abschluss der Besichtigung verlagerte sich der Anlass in die Räumlichkeiten der Raiffeisenbank Weinfelden. In einem modern eingerichteten Schulungsraum berichtete uns Bernhard Bärtschi von SkyCell über eine neue Generation von Kühlcontainern für fragile Güter der Pharmaindustrie. Temperaturkontrolliert weltweit ans Ziel – bei diesen Transportcontainern wird ein störungsfreies chemisches Kühlsystem angewendet mit einer speziellen Dämmtechnik. Diese ermöglicht, dass die Innentemperatur zwischen zwei bis acht Grad Celsius stabil gehalten wird. Der Container hat ein Leergewicht von 270 Kg, fasst ein Frachtvolumen von 770 Liter und ist aus 100 Prozent recycelbaren Materialien hergestellt. Der SkyCell Container wurde mit dem 18. Swiss Logistics Award 2013 ausgezeichnet.

Nach diesen zwei sehr interessanten Vorträgen wurde in der Cafeteria der Raiffeisenbank den Gästen etwas Feines an Speis und Trank serviert. In dieser geselligen Runde hatten die Gäste noch die Gelegenheit sich mit unserer Ständerätin Brigitte Häberli und Regierungsrat-Kandidatin Carmen Haag zu unterhalten. Abschliessend wurde noch, dem Datum entsprechend, ein Drei-Königskuchen in die Runde gereicht und kurz darauf war auch schon ein neuer König mit Namen Daniel Dudler auserkoren!

Ein sehr erfreulicher und gelungener Anlass!

Antonia Hochstrasser

Artikel in den Weinfelder Nachrichten, 08.01.2014

Artikel in der Thurgauer Zeitung, 09.01.2014

Kategorie: Allgemein, Anlässe, Archiv 2014, Medien, Weinfelden | Kommentar schreiben

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zurück

September 2020
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Mitgliedschaft

Über Ihre Mitgliedschaft bei der CVP würden wir uns sehr freuen.

CVP Weinfelden

Präsidentin
Nicole van Rooijen-Rollier
Th.-Bornhauserstrasse 21
8570 Weinfelden

E-Mail: praesidium@cvp-weinfelden.ch

_

Kategorien

UA-34656058-1