News

Herbstausflug in die Barfuss-Brauerei

Twittern | Drucken

Alljährlich organisiert die CVP Weinfelden auch im Herbst einen öffentlichen Anlass, zudem sich Interessierte anschliessen können. Dieses Jahr führte der Herbstausflug am Samstag, 8.09., zur Barfuss-Brauerei, Hagenbuch 1, Schönholzerswilen.

Auf dem Programm standen die Besichtigung der Brauerei mit Degustation, eine Bierolympiade und gemeinsames Essen. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen trudelten die Teilnehmer nach und nach ein und wurden mit dem ersten Bier in Empfang genommen. Nach einer kurzen Begrüssung durch Annelise Schifferle, Präsidentin der CVP Weinfelden, übernahm Karin Patton, ausgebildete Anästhesiepflegefachfrau, Leseanimatorin und Biersommelière das Zepter und erzählte, als Geschäftsführerin der Brauerei, gekonnt und mit viel Herz, wie die Geschichte ihren Lauf nahm.

Bryan Patton, Software-Ingenieur, lebt seit 16 Jahren in der Schweiz und kommt ursprünglich aus Michigan USA. Er vermisste die Biervielfalt seiner Ursprungsheimat, darum schenke ihm seine Frau Karin zu Weihnachten einen Braukit und wünschte ihm viel Spass damit. Aus dem Software-Ingenieur wurde ein begeisterter Bierbrauer, der noch zu 80% im eigentlichen Beruf tätig ist.

Weihnachten 2014 startete die Barfuss-Brauerei. Der Name ergab sich aus dem Wegweiser für den Barfussweg am Nollen bei Wuppenau, der im Garten der Familie Patton steckt. Produziert wurde dazumal in der Waschküche mit 60 l pro Sud. Doch bald sprengte die Nachfrage die Kapazität der Waschküche und die Brauerei zügelte in grössere Räumlichkeiten bei Schönholzerswilen. Ein Braukessel wurde gekauft sowie Gärtanks, was eine Vergrösserung auf 600 l pro Tank möglich machte. Trotz der grösseren Braumenge bleiben sich Karin und Bryan Patton ihren Idealen treu, nach wie vor wird von Hand und mit Liebe gebraut.

Sieben reguläre Sorten werden mittlerweile geboten, fünf das ganze Jahr durch, und je eine Winter-Sommersorte. Bei den X-Series gibt es jede Woche ein anderes verrücktes Bier. Die Barfuss-Brauerei bietet nicht nur Degustationen, immer mit Foodpairing (Thurgauer Produkte) an, weitere Angebote, wie Bier and Dine, sind auf der Homepage aufgelistet: www.barfuss-brauerei.ch

Die Besichtigung und Erzählung wurde zwischendurch immer wieder mit der Degustation weiterer Biere und der Teilnahme an den olympischen Bier-Spielen aufgelockert. Vor der Rangverkündigung stärkte man sich mit feinen Weisswürsten und Bretzeln. Zwei Dessertbiere rundeten den Anlass ab. Rundum glückliche Teilnehmer bedankte sich ob der guten Durchführung und machten sich zufrieden auf dem Heimweg – ein erfolgreicher Anlass war zu Ende.

Antonia Hochstrasser
09. September 2018

Kategorie: Allgemein, Anlässe, Archiv 2018 | Kommentar schreiben

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zurück

Sommerlounge im Zentrum

An den Aktionen der Sommerlounge und den Angeboten der CVP Weinfelden, dürfen sich nicht nur Mitglieder, sondern auch politische Interessierte jederzeit anschliessen. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

 

Mitgliedschaft

Über Ihre Mitgliedschaft bei der CVP würden wir uns sehr freuen.

CVP Weinfelden

Präsidentin
Annelise Schifferle
Frauenfelderstrasse 66a
8570 Weinfelden

E-Mail: praesidium@cvp-weinfelden.ch

Kategorien

UA-34656058-1