News

Die Infrastruktur auf dem Marktplatz wird belebt – durch die CVP

Twittern | Drucken

Die CVP Weinfelden setzt sich seit einigen Jahren mit originellen Aktionen für die Belebung von Weinfelden ein. Neben der Vollmondbar, die jeweils viermal jährlich zum geselligen Treffpunkt wird, haben sie den Marktplatz mit Feuerstelle, Kinderspielplatz und kulturellen Veranstaltungen gestaltet und zur Belebung des Zentrums aktiv beigetragen.

Dies war die Initialzündung, dass Gemeinderat und Parlament erkannt haben, dass von Seite der Gemeinde nun Taten gefordert sind, um die Infrastruktur auf dem Marktplatz zu verbessern. Im März wurde eine sehr grosse Geldsumme genehmigt, was die CVP-Arbeitsgruppe Marktplatz begrüsst. Sie ist aber der Meinung, dass allein mit der Infrastruktur noch keine Verbesserung der Atmosphäre erzielt werden kann. Das Wasserspiel wird bei trockenem und warmen Wetter ein attraktiver Anziehungspunkt sein, die andern Investitionen (Sonnensegel, Sitzgelegenheiten etc.) dienen der Verschönerung und Verbesserung der Infrastruktur und werden wohl nicht von sich aus bedeutend zur Belebung beitragen. Die geplanten Investitionen benötigen zudem ein Baugesuch, sodass mit der Umsetzung wohl erst im Spätsommer zu rechnen ist.

Holzkugelbahn und Blumenwand

Die Arbeitsgruppe Marktplatz der CVP hat einmal mehr eine zündende Idee, um diese Lücke zu schliessen und bereits im Frühsommer Familien und anderen geselligen Weinfelderinnen und Weinfeldern den Aufenthalt auf dem Marktplatz schmackhaft zu machen. Dank der raschen Bewilligung durch den Gemeinderat konnte die Planung zügig an die Hand genommen werden und wird im Juni umgesetzt.

Eine überdimensionierte „Chügelibahn“ und die Gestaltung des Sitzbereiches um die Linde mit einer blühenden Wand schaffen einen besonderen Anziehungspunkt. Die Holzkugelbahn ist ein einfach zu bedienendes Spielgerät, das Jung und Alt gleichwohl begeistern wird. Die Blumenwand dient der Gestaltung des Platzes unter der Linde, der damit noch attraktiver wird zum Verweilen und Beobachten der Geschehnisse auf dem Marktplatz. Die Objekte werden bis zur Wega den Marktplatz zieren.

Gemeinschaftsarbeit und Eröffnung mit der Bevölkerung am 22. Juni 2013
Die Holzkugelbahn wird unter der Leitung des Künstlers mit Motorsäge Anatol Stäheli aus Neuwilen geschaffen. Seit acht Jahren fertigt Stäheli nach Kundenwunsch allerlei Skulpturen von abstrakt über Tiere bis Fahrzeuge und Menschenfiguren oder Portraits an. Seine Arbeiten verrichtet er zu 95 Prozent mit der Motorsäge. Gelegentlich inszeniert er Schnitzshows von 15 Minuten bis ganztägig! Auch gibt er sein Wissen seit fünf Jahren in Themenkursen oder Teamevents weiter, wozu er Menschen aus allen Altersstufen und Bevölkerungsschichten begeistern kann! Mehr und mehr stellt er an Kunstausstellungen seine abstrakte Kollektion aus! Die schnitzende Seele zeigt einen Einblick in die Palette seiner Arbeiten auf www.schnitzophren.ch.

Die Blumenwand wird auch vor Ort geschaffen, aufgestellt und bepflanzt.

Eröffnungsapéro mit dem Musikverein Weinfelden

Zur offiziellen Übergabe an die Bevölkerung wird am Samstag 22. Juni 2013 um 15.00 Uhr ein Apéro für alle Besuchenden offeriert. Der Musikverein Weinfelden wird die Feier musikalisch umrahmen.

Freiwillige gesucht!

Holzkugelbahn und Blumenwand werden am Freitag und Samstag 21. und 22. Juni 2013 geschaffen. Das Team-Marktplatz sucht freiwillige Frauen und Männer, die mit einer Motorsäge umgehen können (Zimmermänner, Forstwarte, Schreinerinnen, etc) und die bereit sind, am Freitag von 16.00 bis 20.00 Uhr und am Samstag von 08.00 bis 15.00 Uhr einen kurzen oder längeren Einsatz zu leisten. Interessierte melden sich bei Beat Curau-Aepli 079 699 14 07 oder curau@curau.ch.

Inspiration zur Holzkugelbahn in Saas Fee (VS)

CVP-Arbeitsgruppe Marktplatz
Antonia Hochstrasser und Beat Curau-Aepli

Telefon 079 699 14 07 oder curau@curau.ch
www.cvp-weinfelden.ch

Kategorie: Allgemein | Kommentar schreiben

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zurück

September 2020
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Mitgliedschaft

Über Ihre Mitgliedschaft bei der CVP würden wir uns sehr freuen.

CVP Weinfelden

Präsidentin
Nicole van Rooijen-Rollier
Th.-Bornhauserstrasse 21
8570 Weinfelden

E-Mail: praesidium@cvp-weinfelden.ch

_

Kategorien

UA-34656058-1