News

CVP Herbstausflug am Samstag, 7.09.2013

Twittern | Drucken

Wissenswertes erfahren, etwas erschaffen, Spiel und Spass und gemütliches Zusammensein, ein Programm für jedes Alter, eine gute Gelegenheit für einen Familienausflug. Dies war das Motto des diesjährigen CVP Herbstausfluges.

Unser Weg führte uns nach Altnau zum Feierlenhof der Familie Barth. Der Hof ist schön gelegen, umringt von Blumen und Obstbäumen. Auf der einen Seite strahlt uns an diesem Samstag der Bodensee leuchtend hell entgegen. Die weissen Dreiecke lassen die vielen Segelboote erahnen, die sich auf dem Wasser befinden. Christian Barth nahm uns in Empfang und führte uns nach einer kurzen Begrüssung zu „Fritz“ – einer Süssmostpresse. Nun wurden wir in das Geheimnis des Mostens eingeführt und dann ging es ans Werken. Sieben Kinder stürmten voller Tatendrang und absolut begeistert zu Fritz. Fleissige Hände warfen die bereitgestellten Äpfel aus dem Wagen in die Presse, die Einen drehten am Rad um die Wette und Anderen erfreuten sich ob dem Pressgut, der Maische, die im Korb herunterkullerte. Danach ging es ans Pressen, anfangs spielerisch leicht, dann immer mühsamer, je mehr die Platte nach unten gedreht wurde. Doch die Kinder liessen nicht locker, es wurde gepresst, bis nichts mehr ging und nach dem Sieben wurde der Most in Flaschen gefüllt. Das, was nun noch übrig blieb, der Trester, durften wir den Kühen verfüttern. Nach so viel Arbeit kommt das Vergnügen und darum war auf dem Hof ein Spiele-Parkour vorbereitet. In fünf Gruppen aufgeteilt vergnügte man sich beim Apfelsorten erkennen, Hufeisen werfen, Walterli schiessen, Nageln und Mostkrug schieben. Anschliessend wurden wir mit leckeren Fleisch- und Käseplatten, feinem Bauernbrot und dem Feierlenhof Süssmost verwöhnt. Ausgetobt, sehr gut versorgt und mit einer Flasche selbstgemachten Süssmost in der Tasche machte man sich am Abend auf dem Heimweg – das hat Spass gemacht!

Antonia Hochstrasser

Kategorie: Allgemein, Anlässe | Kommentar schreiben

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zurück

September 2020
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Mitgliedschaft

Über Ihre Mitgliedschaft bei der CVP würden wir uns sehr freuen.

CVP Weinfelden

Präsidentin
Nicole van Rooijen-Rollier
Th.-Bornhauserstrasse 21
8570 Weinfelden

E-Mail: praesidium@cvp-weinfelden.ch

_

Kategorien

UA-34656058-1